Über uns

Im Februar 2020 trafen sich in Zürich DaZ-Lehrpersonen und kantonale Vertreter aus dem DaZ-Bereich verschiedener Deutschschweizer Kantone. Absicht dieser Zusammenkunft war, Näheres über die DaZ-Strukturen der einzelnen Kantone zu erfahren sowie auch sich untereinander auszutauschen.

Die Teilnehmenden waren sich einig, dass der DaZ-Bereich und DaZ-Unterricht in der Schweizer Bildungslandschaft eine grössere Präsenz erhalten sollen. Eine vermehrte Aufklärungsarbeit wäre in dieser Hinsicht wünschenswert. Das Berufsbild der DaZ-Lehrpersonen zu stärken, erschien den Anwesenden ebenfalls zentral zu sein.

Am 26. März 2022 wurde der Verein DaZ Interkantonal in Zürich gegründet und die Vorstandsmitglieder gewählt.

Valeria Zubler

Valeria Zubler
Präsidium
Kanton Glarus
Studiengangsleitung CAS DaZ an der PHGR

Madeleine Bacher

Madeleine Bacher
Vizepräsidium
Kanton Graubünden
Pensionierte DaZ-LP, frühere DaZ-Aufbauarbeit und Weiterbildungen in Graubünden

Mirjam Rischatsch

Mirjam Rischatsch
Aktuariat
Kanton Graubünden
DaZ-LP, Praxisdozentin CAS DaZ an der PHGR

Lilo Hadorn

Lilo Hadorn
Kasse
Kanton Solothurn
DaZ-LP und LSO-Mitglied und Präsidentin der LSO Fraktion DaZ-Lehrpersonen

Marianne Sigg

Marianne Sigg
Beisitz
Kanton Zürich
Präsidentin VZL DaZ, Schulleiterin-Springerin

An der Vorstandssitzung des Novembers 2023 wurde das Positionspapier weiter konkretisiert.